Gott geht digital. Eine Online-Werkstatt für kreative Glaubenskommunikation in den sozialen Medien
Ein zweitägiges Webinar
Di, 18. bis Mi, 19. Juni 2024, jeweils von 9-17 Uhr
mit Lisa Quarch und Jan Kuhn
Beschreibung
Das Digitale ist inzwischen schon lange ein selbstverständlicher Teil der aktuellen Lebenswirklichkeit. Die Corona-Krise hat dies nochmal deutlicher gemacht und gezeigt: In der digitalen Welt können relevante Inhalte von vielen gesehen werden und gleichzeitig kann eine echte und tiefe Kommunikation stattfinden. Wenn die Kommunikation des Evangeliums unser Auftrag ist, ist es notwendig, die Bedingungen aktueller Kommunikation gut zu kennen und als Sprache für den Glauben zu entdecken. Dabei geht es nicht um eine gute Verpackung, sondern um ein theologisch fundiertes Kommunizieren des Evangeliums im Dialog mit den Themen und Erfahrungen der Menschen von heute. Soziale Medien, wie Facebook, Instagram, Twitter und YouTube folgen eigenen ästhetischen und kommunikativen Gesetzen. Daher braucht es eine kreative Auseinandersetzung mit deren Möglichkeiten und Grenzen und die Entwicklung einer eigenen digitalen Sprache für den Glauben, ganz praktisch und anwendungsorientiert. Wie kann digitale Glaubenskommunikation so gelingen, dass ein echter Dialog stattfindet? Wie schaffe ich es, zu einer realen Begegnung im digitalen Raum zu kommen, die Resonanz und Kommunikation ermöglicht? Welche digitale Nutzung bevorzugen meine Adressaten? Wo halten sie sich digital auf, was ist ihr bevorzugtes Kommunikationsverhalten, ihre stilistische Erwartung? In diesem Kurs geht es darum, sich Theorie und Praxis zu diesen Fragen anzueignen. Ziel ist die Entwicklung eines eigenen kleinen digitalen Projektes.
Kursziel
Die Teilnehmer/-innen…
- … verfügen über grundlegende Kenntnisse digitaler Kulturräume
- … können Zielgruppen formulieren und konkrete emotionale Bedürfnisse identifizieren
- … können die konkreten Bedürfnisse der Zielgruppe mit bestehenden Angeboten abgleichen und "offene Leistungsangebote" identifizieren
- … können auf die vorher definierte Zielgruppe hin Leistungsangebote formulieren und implementieren
- … können konkrete Produkt-Dummys erstellen
- ... können Hochformatvideos drehen und plattformungerechte Skripte für diese erstellen
Inhalte und Methoden
- Erfassen von Wandlungsprozessen einer Kultur der Digitalität
- Kennenlernen und Ausprobieren digitaler Plattformen (YouTube, Facebook, Instagram, TikTok, Podcast, direkte Kommunikation in Videokonferenz-Tools)
- Fokussierung durch Zielgruppenanalyse- und Strategietools
- Entwicklung eines eigenen Verkündigungsformates
- Wechsel von Arbeits- und Austauschphasen in Plenum-, Kleingruppen-, und Einzelarbeit
Kursleitung
Lisa Quarch
- Pastoralreferentin
- Content Creatoring im Bistum Limburg & Netz
Jan Kuhn
- Dr. Theol.
- Markenentwickler für das Bistum Limburg & Netz
- Dozent an der Ruhr-Universität Bochum
Kosten | Teilnehmerzahl
Kurskosten 380 CHF p.P. | Teilnehmer/-innen: 8-25 Personen
Anmeldeschluss: 18.05.2024
Auskunft
Bistum Basel – Abteilung Bildung
Baselstrasse 58 | Postfach | 4502 Solothurn
Telefon: 032 625 58 49
Email: sekretariat.bildung@bistum-basel.ch