DWK 2024-083 Macht im Wandel: Verantwortungsvolle Gestaltung und Systemverständnis im kirchlichen Kontext

vom 22. Mai, (9 Uhr Kaffeee und Gipfeli) 9.30 Uhr bis 23. Mai 2024, 17 Uhr
im Seminar- und Bildungszentrum, Mattli Antoniushaus
, Mattlistrasse 10, CH-6443 Morschach

 

 

Beschreibung

An zwei Tagen setzen sich der Pastoralraum Basel-Stadt und andere interessierte in der Pastoral Tätige mit den Themen "Kirche als lebendiges System" und "Macht" auseinander.

 

1. Tag

Kirche ist vielfältig und vielschichtig. Diese Vielfalt und Vielschichtigkeit kann ohne einen systemischeren Ansatz nicht verstanden werden.

Versteht man die Kirche als lebendiges System, kann man mit Hilfe entsprechender Modelle und Konzepte Orientierung und Handlungsfähigkeit schaffen. Das selbstwirksame Handeln des Einzelnen vollzieht sich im Spannungsfeld des Systems "Kirche". Ein lebendiges System, das bestimmten Gesetzmäßigkeiten folgt.

Am ersten Tag geht es darum, Modelle und Konzepte aus dem Fundus der Organisationsentwicklung kennen und anwenden zu lernen. Dies mit dem Ziel, Konflikte zu vermeiden und Spannungsfelder nutzen zu können.
Versteht man dies, wird es leicht, Macht verantwortungsvoll und konstruktiv einzusetzen und nicht als Abwehr zu nutzen.

Referent: Edoardo Ghidelli
Supervisor/Coach und Organisationsberater mit eidgenössischem Diplom, Erwachsenenbildner SVEB 1 sowie Trainer und Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz und anderen.

 

2. Tag

Über Macht kann kaum noch gesprochen werden, ohne zugleich an ihren Missbrauch zu denken. Sie hat aber auch positive Funktionen. Von der funktionalen objektiven Macht, die an Ämter und Strukturen gebunden ist, lässt sich eine natürliche subjektive Autorität unterscheiden. Der Studientag bietet Raum, die je eigenen Möglichkeiten einer verantwortlichen und respektvollen Gestaltung dieser beiden Machtformen im kirchlichen Kontext zu reflektieren. So kann ihrem Missbrauch vorgebeugt werden.

Referentin: Hanna A. Schulz
Dr. Phil, ist systemische Supervisorin, Therapeutin, Exerzitienbegleiterin, Lehrbeauftragte und Referentin in der Erwachsenenbildung 

 

Lernziele 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer …

  • ... begreifen die Kirche als lebendiges System und können mithilfe von Modellen und Konzepten aus der Organisationsentwicklung Orientierung und Handlungsfähigkeit entwickeln
  • ... lernen Modelle und Konzepte der Organisationsentwicklung anzuwenden, um Konflikte zu vermeiden und Spannungsfelder in der Kirche konstruktiv zu nutzen.
  • ... verstehen die verschiedenen Facetten von Macht im kirchlichen Kontext und können zwischen funktionaler objektiver Macht und natürlicher subjektiver Autorität unterscheiden 
  • ... erkennen und reflektieren ihre eigenen Möglichkeiten zur verantwortungsbewussten Gestaltung von Machtformen im kirchlichen Umfeld
  •       ... sind fähig, Macht im kirchlichen Kontext verantwortungsvoll und konstruktiv einzusetzen, um möglichen Missbrauch vorzubeugen und positive Funktionen zu stärken.

 

 

Kosten: Für Kurs und Übernachtung 400 Fr.

 

Anmeldeschluss: 31. März 2024

 

 

Anmeldung und Auskunft

Bistum Basel – Abteilung Bildung
Baselstrasse 58
Postfach
4502 Solothurn 

Telefon: 032 625 58 49
sekretariat.bildung@bistum-basel.ch