Konzeptsprint –  von der Idee zum (digitalen) Produkt

Customer Experience und digitale Vertriebskanäle als strategische Tools für Pastoralräume

 

Beschreibung

Dieses on demand-Angebot für Teams hat sich als Baustein zur Umsetzung pastoralstrategischer Projekte bewährt. Wer eine Idee für ein (digitales) Produkts hat, ohne dies greifbar machen zu können, findet in diesem (in der Regel eintägigen) Konzept-Sprint den idealen Rahmen, um die Idee im Team in einen greifbaren Prototyp, der genau auf die Zielgruppe ausgerichtet ist, zu verwandeln.

 

Ziele

Als (Pastoralraum-)Team...
  • ... im nutzerzentrierten Ansatz Machbarkeit und Akzeptanz des Projekts in der pastoralen Zielgruppe ermitteln
  • ... die relevanten Stakeholder (z.B. Kirchen- und Pfarreiräte, Landeskirche, Bistum etc.) einbeziehen und dadurch für alle nachvollziehbare Ergebnisse generieren
  • ... schnell und pragmatisch aus einer Idee einen Prototyp (z.B. ein einfaches Website-Konzept, ein Konzept für einen Social-media-Auftritt, einen Flyer-Entwurf etc.) erarbeiten
  • ... sofort umsetzbare Tools für den Praxistest (Proof-of-Concept) und für eine aussagekräftige Evaluation (Benutzerfeedback inklusive Optimierungspotenzial) pfannenfertig erstellt haben

 

 

Methode

Mit lösungsorientierten Sprint-Methoden werden die Teams dabei unterstützt, Blockaden und lange Diskussionen zu durchbrechen und der Prototyp nicht nur aus Usability- und User-Experience-Sicht, sondern aus allen Expertenperspektiven überzeugt.

Verstehen: Analyse der Ansprüche, Ziele und strategischen Fragen, um den grössten Hebel zur Zielerreichung zu identifizieren.

Skizzieren: Mehrere Lösungsvarianten werden gemeinsam skizziert und erste Texte formuliert.

Entscheiden: Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungsvarianten werden diskutiert und das beste Konzept gemeinsam identifiziert. 

Prototypen: Aus der besten Idee wird ein benutzerfreundlicher Prototyp (Muster, Anschauungsobjekt) erstellt.

Testen: Der Prototyp wird mit Benutzern getestet und Optimierungspotenzial aufgedeckt. Die Weiterentwicklung der Idee wird aufgegleist.

Beispiel: Pastoralraum Zug

Kursleitung

Dr. Christopher H. Müller
  • Gründer und Inhaber der Ergonomen
  • Promotion am Institut für Hygiene und Arbeitsphysiologie der ETH Zürich
  • Usability and UX Expert (seit über 20 Jahren einer der führenden Schweizer Usability-Experten)
  • Strategist, Moderator und Mediator
  • Stiftungsrat der Stiftung «Zugang für alle (Zfa)»
  • Co-Präsident der Regionalkonferenz Nördlich Lägern
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Kosten

Die Kosten variieren je nach Zeit und Aufwand.

Anbieter

Die Ergonomen Usability AG

Wallisellenstrasse 301
8050 Zürich
www.ergonomen.ch

Telefon: 044 849 29 29
Email: kontakt@ergonomen.ch


Auskunft und Information:

Dr. Christopher Müller
Telefon: 044 849 29 20

Email: mueller@ergonomen.ch

Anmeldung:

Bistum Basel - Abteilung Bildung
Telefon: +41 32 625 58 49
Email: sekretariat.bildung@bistum-basel.ch