Booster für meine Führungsrolle
Menschen optimal in ihrer Aufgabenerfüllung unterstützen
mit Gabriela Scherer, am Freitag, 21. Juni 2024, 9-17 Uhr im Bischöflichen Ordinariat in Solothurn
Beschreibung
Leitung und Führung in der Kirche setzen – wie an allen anderen Orten auch – viele Kompetenzen voraus, die immer wieder aktualisiert und erweitert werden müssen. Nur so können die Teams in den Pastoralräumen, Pfarreien, Fachstellen etc. effektiv und professionell den kirchlichen Auftrag erfüllen und die pastoralen Ziele erreichen. Dieses eintägige Seminar greift zentrale Führungsthemen auf und vertieft insbesondere Fragen der eigenen Haltung und der Kommunikation, um verantwortete Menschenführung und wirksame Teamarbeit zu unterstützen. Und so neue Inspiration für die eigene Führungsaufgabe zu finden.
Themen und Methoden
Das Seminar unterteilt sich in vier
Themenblöcke:
- Wirksam kommunizieren
- Visionen als Kompass lebendig halten und Ziele formulieren und umsetzen
- Effektive Teams aufbauen und leiten
- Mitarbeiter/-innen führen und motivieren
Methodisch wechseln sich Impulse und Übungen mit konkreten Fragestellungen aus dem Führungsalltag der Teilnehmer/-innen ab.
Lernziele
Die Teilnehmer/-innen…
- … können verschiedene Qualitäten des Zuhörens unterscheiden und bei sich erkennen.
- … reflektieren ihr Hören und Zuhören als zentrale Führungskompetenz.
- … kennen und üben eine konstruktive Feedbackkultur ein und praktizieren verbindliche und wertschätzende Kommunikationsweisen.
- … erarbeiten Wege und Methoden, um für sich selbst und mit dem Team Visionen bzw. Sinnhaftigkeit im eigenen Verantwortungsbereich zu schaffen und diese bei Verlust wiederzuerlangen.
- … eignen sich das «Handwerkszeug» an, um kurz-, mittel- und langfristige Ziele zu entwickeln, zu setzen, zu überprüfen und zu evaluieren.
- … können die Eigenschaften und Voraussetzungen von wirksamen Teams benennen.
- … kennen die grundlegende Bedeutung von psychologischer Sicherheit für
eine lernende Organisation und können diese im
eigenen Team konkret schaffen bzw. festigen.
- … verstehen die Bedeutung einer konstruktiven Fehlerkultur und sind befähigt, diese (noch stärker) im eigenen Arbeitsfeld zu implementieren.
- … lernen Methoden kennen, um eine wirksame Zusammenarbeit im Team zu fördern (z.B. Prinzipien für die Leitung von effizienten und «wesentlichen» Sitzungen).
- … setzen sich mit Menschenbildern, Haltungen und Prinzipien und deren jeweiligen Konsequenzen für das Führungs- und Leitungsverständnis auseinander … arbeiten am richtigen Mass von Hierarchie – Partizipation – Co-Creation sowie von Vertrauen – Verantwortung – Unterstützung – Kontrolle.
- … entwickeln die Fähigkeit (weiter), die
Mitarbeiter/-innen zu motivieren, ihr Potential zu entdecken und auszuschöpfen
und mit ihnen (kurz-, mittel- und langfristige) Entwicklungsziele zu definieren
und deren Erreichung zu unterstützen.
Seminarleiterin
Gabriela Scherer ist als Führungscoach im Rahmen ihrer eigenen Firma tätig. Sie war einige Zeit Geschäftsführerin des Lassalle-Instituts
und hat langjährige
Führungserfahrung im Bundesamt für Gesundheit und in NGOs. Ehem. Mitglied der
Synode der röm.-kath. Landeskirche des Kantons Bern (2008-2015). Mehr.
Ausbildung:
- lic. phil I, Universität Fribourg, Executive Master of Business Administration (Schwerpunkt Public Management)
- Vierjähriger Studiengang Theologie (ehem. theologiekurse.ch, heute tbi)
- CAS Coaching
Gruppengrösse und Kurskosten
- Kursgrösse: 6-12 Personen
- Kurskosten: CHF 160.-
Anmeldeschluss: 19. Mai 2024
Veranstalter und Auskunft
Bistum Basel – Abteilung Bildung
Baselstrasse 58
Postfach
4502 Solothurn
Telefon: 032 625 58 49
Email: sekretariat.bildung@bistum-basel.ch